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DIGITALE INFOVERANSTALTUNG DER DIGITALKANZLEI HANNEMANN

Kanzlei Hannemann

DIGITALE INFO-VERANSTALTUNG MIT TEAMS

25.03.2024
16.00 Uhr

Typische Fehler beim PKW vermeiden

Oft herrschen viele Unsicherheiten bei Firmeninhabern. Recherchen im Internet werfen neue Fragen auf. Diese wollen wir klären.

Referenten: Steffi Köchy-Gellfart (SKG Steuerberatungsgesellschaft mbH) und
Thomas Anderleit (PKF Fasselt Partnerschaft mbB)

Unser Vortrag wird auf die verschiedenen Aspekte eingehen, die Ihnen helfen sollen, Fehler beim PKW-Kauf oder -Nutzung zu vermeiden. Insbesondere möchten wir auf folgende Punkte eingehen:

  • Welche Alternativen gibt es, und was ist das günstigste Modell für mich?
  • Ist es günstiger einen PKW zu finanzieren oder zu leasen?
  • Wie vermeide ich die Besteuerung der stillen Reserven beim PKW?
  • PKW-Nutzung ohne 1% Versteuerung: Wie geht das?

Unsere Experten auf dem Gebiet der Steuergestaltung stehen Ihnen während des Expertentalks zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen.

Anmeldung

Die Teilnahme am Expertentalk ist kostenfrei, jedoch ist die Teilnehmerzahl be­grenzt. Wir empfehlen daher eine rechtzeitige Anmeldung, um Ihren Platz zu sichern.

Wir freuen uns darauf, Sie beim Webinar zu begrüßen und gemeinsam das Thema zu vertiefen.


Folgender Termin wird aus or­ga­ni­sa­to­rischen Gründen nicht wie geplant am 28.08.2023 statt­finden – aber ver­scho­ben. Den Nach­hol­termin werden wir wieder per News­letter, per Ein­ladungs-E-Mail und auf dieser Webseite bekanntgeben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mehrwert durch effiziente Buchhaltung: Digitaler Austausch mit dem Steuerberater

In diesem interaktiven Vortrag erhalten Sie wertvolle Einblicke und praxisnahe Lösungsansätze, die Ihnen einen spürbaren Mehrwert bieten.

Themen des Expertentalks:

  • Die Bedeutung einer effizienten Buchhaltung für Unternehmen und Steuerberater
  • Digitale Tools und Plattformen für einen reibungslosen Austausch mit dem Steuerberater
  • Optimierung von Buchhaltungsprozessen für eine gesteigerte Effizienz
  • Praktische Tipps

Der Expertentalk bietet Ihnen eine ausgezeichnete Gelegenheit, Ihr Wissen zu erweitern und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen. Wir sind sicher, dass Sie vom Fachwissen und den praxiserprobten Ansätzen profitieren werden.


APFEL-TALK mit unseren Partnern im CONSULISTA-Netzwerk

Die Steuerberater Hannemann engagieren sich seit längerer Zeit im CONSULISTA-Netzwerk, einer Genossenschaft von 10 Steuerberaterkanzleien. Gemeinsam bündeln wir Expertenwissen, um unsere Mandantschaft zu Themen, die eine geballte Expertise erfordern, gezielt beraten zu können.

Zuhören und mehr Wissen!
Sie kennen das aus Ihrer Branche: Wenn sich verschiedene Spezialisten zu­sam­men­tun, können alle profitieren! Unsere CONSULISTA-Netzwerkpartner teilen ihr Wissen – untereinander und mit Ihnen! So werden wir zukünftig vielfältige APFEL-TALK Themen gemeinsam mit unseren CONSULISTA-Partnern anbieten.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Wissenstransfer!
  


Kanzlei Hannemann

VERGANGENE DIGITALE INFO-VERANSTALTUNGEN


27.11.2023

Steueränderungen zum Jahreswechsel

Erfahren Sie mehr über aktuelle Gesetzesänderungen und ihre Auswirkungen auf Ihr Unternehmen. Referent ist Finn-Christopher Popien (Popien + Partner Steuer­beratungsges. mbB).

Der Expertentalk bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über die neuesten steuerlichen Entwicklungen zu informieren und praxisnahe Einblicke in deren Umsetzung zu erhalten.

  1. Wachstumschancengesetz
    - Bringt das Gesetz die erhoffte Entlastung für die Wirtschaft? (Praxisrelevante Änderungen im Fokus)
    - Investitions­prämie: Chancen und Voraussetzungen
    - Verbesserung der Besteuerung von Elektro-Fahrzeuge
    - Möglichkeiten der Abschreibungsoptimierung

  2. Dauerbrennerthemen: Aktuelle Herausforderungen im Überblick
    - Ordnungsgemäße Rechnung: Ausblick auf die E-Rechnung
    - Bauabzugsteuer: Was Sie wissen müssen.
    - Mindestlohn 2024: Auswirkungen und Anpassungen

  3. Fragerunde und Diskussion
    Ihre Fragen und Anregungen sind uns wichtig. Nutzen Sie die Gelegenheit, um direkt mit unseren Experten zu interagieren.

26.06.2023

Unternehmensfinanzierung – bevor Du Deinen Banker tötest

Thomas Leopold ist ehemaliger Banker, Buchautor und heute freiberuflicher Finanzberater mit dem Schwerpunkt der Unternehmensfinanzierung. Ein Thema triggert ihn heute wie vor 20 Jahren an: Unternehmer:innen haben oftmals keine Vorstellung davon, wie Banken funktionieren.

Was brauchen Banken, damit eine Kreditentscheidung möglichst reibungslos getroffen wird und die Kredite zeitnah ausgezahlt werden? Die Erfahrung zeigt: Es ist oftmals ein monatelanges Hin und Her, Unterlagen werden nachgefordert, nichts passiert. Am Ende kommt die Kreditablehnung ohne Begründung.

Damit Sie gut vorbereitet in das Gespräch mit Ihrem Banker oder Ihrer Bankerin gehen können, gibt Ihnen Thomas Leopold in unserem Expertentalk wichtige Informationen und Hinweise, wie eine reibungslose Zusammenarbeit mit Ihrem Bankinstitut gelingt. Thomas Leopold klärt Sie über die Funktionsweise von Banken auf, damit Sie bestmöglich zum Beispiel für die Stellung eines Kreditantrages vorbereitet sind.

Thomas Leopold – Buchautor folgender Ratgeber:
„Banker sind anders: Die Kunst der Unternehmens-Finanzierung"

„Bevor Du Deinen Banker tötest… lies dieses Buch.“

Thomas Leopold ist auch im Podcast zu hören:
„Wendepunkt: Leopold – Unternehmensfinanzierung selbstbestimmt und frei.“


22.05.2023

Outlook effizient nutzen und stressfreier Arbeiten.

Sie nutzen Outlook oder denken über den Einsatz von Outlook nach? Wie Sie Outlook für ein gutes Selbstmanagement einsetzen und damit dauerhaft stressfreier arbeiten, zeigt Nicolas Rühr vom Büro Kaizen.

Nicolas Rühr wird Ihnen einige einfache Tipps geben, die Sie sofort umsetzen können.

Einige Consulista-Kanzleien nutzen diese Tipps seit längerer Zeit und haben die Erfahrung gemacht, dass es eine echte Zeitersparnis bringt und der Stress reduziert wird, da zum Beispiel Aufgaben nicht mehr vergessen werden. Diese wertvollen Tipps möchten wir gern mit Ihnen teilen, so dass auch Sie diese Vorteile für sich nutzen können. Auch wenn Sie denken, Sie kennen sich gut mit Outlook aus, sollten Sie diese Veranstaltung nicht verpassen.


24.04.2023

Mitarbeiterbindung durch Gehaltsextras

Die Liste der aktuellen Herausforderungen für Arbeitgeber ist lang: Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, der Generationenwechsel und mit ihm veränderte Ansprüche oder auch der steigende Krankenstand in Deutschland.

Wie schafft man es da, neue motivierte Mitarbeiter zu finden und die eigenen Arbeitnehmer langfristig im Unternehmen zu halten? Durch Mitarbeiter-förderung und effektive Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung!

Das können zum Beispiel die Einrichtung attraktiver Gehaltsextras und Benefits, betriebliche Sozialleistungen, arbeitgeberbezogene Gesundheitsbudgets oder weitere Mehrwerte wie exklusive Mitarbeiterangebote und Vergünstigungen sein.

Nach den individuellen Gegebenheiten in Ihrem Unternehmen und den Anforderungen, die Ihre Mitarbeiter stellen, können unterschiedliche Instrumente zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit Ihnen implementieren wir maßgeschneiderte Mitarbeiterangebote. Durch diese interessanten Alleinstellungsmerkmale wird auch Ihr Recruiting effizienter.


27.03.2023

Sicht eines Sachverständigen
auf die bVA aus dem Blickwinkel eines Unternehmers

Jan Höntzsch, Sachverständiger, bAV-Mediator und gerichtlich zugelassener Rentenberater ist am 27.03.2023 zu Gast beim 4. Consulista-Experten-Talk zum Thema "Betriebliche Altersvorsorge (bAV) aus dem Blickwinkel eines Unternehmers".

Die betriebliche Altersvorsorge und deren lösungsorientierte Umsetzung im Unternehmen ist ein wichtiges Sachgebiet im Rahmen des StaRUG (Gesetz über die Stabilisierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen für Unternehmen). Hinzu kommt die verpflichtende Einführung eines Compliance-Management-Systems (CMS) insbesondere für die Finanz- und Versicherungsbranche. Was gilt es im Rahmen des StaRUG zu beachten? Und warum könnte die Einführung eines Compliance-Management-Systems (CMS) auch für den Mittelstand von großem Interesse sein?

Jan Höntzsch vertritt die Auffassung, dass jeder Unternehmer oder Geschäftsfüher ein Compliance-Management-Systems (CMS) im Unternehmen für die Erkennung von Risiken, deren Dokumentation und Lösung vorhalten sollte. Im Vorfeld über die individuellen Compliance-Gefährdungen Bescheid zu wissen, sollte die Plicht eines jeden Unternehmers oder Geschäftsfühers sein, um eine persönliche Haftung zu vermeiden.

Zu dieser Agenda spricht Jan Höntzsch am 27.03.2023:

Was ist die betriebliche Altersversorgung (bAV)?
Welche Lösungen, Vor- und Nachteile gibt es?
Wie gehe ich mit Bestandslösungen um?
Was ist im Rahmen des StaRUG und des CMS zu beachten?
Einfache Lösungen mit großer Wirkung.
Wer kann Ihnen weiterhelfen?

27.02.2023

Profit First – Unternehmenssteuerung ohne BWA

Wir freuen uns auf den Profit First Professional Michael Dieringer, Dipl.-Kaufmann und Steuerberater. Mit Profit First gelingt es kleinen bis mittelständigen Unternehmen ihren Gewinn zu steigern und die Kosten zu optimieren.

Wer kennt es nicht: Am Ende des Monats ist das Unternehmergehalt dahingeschmolzen. Die laufenden Kosten müssen bedient werden und entsprechende Rückstellungen für das Unternehmen und das Finanzamt kommen obendrauf. Am Ende bleibt trotz hohem Umsatz wenig Gewinn.

Michael Dieringer erklärt die Profit First Strategie und gibt uns Impulse für einen Weg zu finanzieller Freiheit für Unternehmer*innen.

Profit First – Was bringt mir das für mein Unternehmen?

Keine Angst vor der nächsten Steuernachzahlung:
Immer ausreichend Rückladen bilden.
Inhabergehalt und Gewinn auf dem Konto,
statt nur in den Auswertungen.
Frühwarnsystem auf dem Bankkonto:
Ist das Geld zu Ende, dann besteht Handlungsbedarf.

Profit First – Wie funktioniert das System?

Regelmäßige Verteilung aller Geldeingänge (aller 14 Tage) auf dem Bankkonto und anderen Konten.
Nutzung der menschlichen Psychologie: Regelmäßige Leerung des Einnahmenkontos zügelt die Versuchung.
Menschliche Psychologie: Es steht nur noch ein bestimmter Betrag für Ausgaben zur Verfügung (automatische Budgetierung).


30.01.2023

Frische Unternehmenstrategie
mit neuen Denkansätzen des FengShui entwickeln

Zu diesem besonderen APFEL-TALK haben wir die FengShui-Strategin und Betriebswirtin Sandra Radünz eingeladen.

Am 22.01.2023 wird in China das Neujahrsfest gefeiert. Das chinesische Neujahrsfest, auch Frühlingsfest genannt, leitet ein neues Tierkreiszeichen – das Jahr des Wasser-Hasen – ein. Dieser löst die Jahresregentschaft des Wasser-Tigers ab.

Was hält das Jahr 2023 im Zeichen des Wasser-Hasen für uns bereit und wie können wir dieses Wissen für unsere Lebensführung und Arbeitsplanung nutzen? Was bedeutet es, wenn es heißt, dass der Wasser-Hase die Symbolik einer "neuen Zeitqualität" mitbringt? Und was hat das Wasser mit dem Hasen zu tun?

Wir freuen uns auf einen stimmunsgvollen APFEL-TALK, welcher uns Inspiration und Kraft für 2023 geben wird.


11.01.2023

Machen Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher –
mit digitalen Prozessen und einer Verfahrensdokumentation

Seit einem Jahr ist die SKG Steuerberatungsgesellschaft mbH diese Themen intensiv angegangen. Ihre Erfahrungen zeigen, dass es in jedem Unternehmen Prozesse gibt, die optimiert werden können.

Folgende Schwerpunkte werden wir in unserem ersten Experten-Talk im CONSULISTA Netzwerk besprechen:

Nutzung von Schnittstellen
Doppelte Kassenführung bzw. PC-Kasse ohne TSE
Speicherung von E-Mails als Geschäfts- und Handelsbriefe
Erläuterung der Vorgehensweise bei der SKG

05.12.2022

Neuerungen im Arbeitsrecht

Unseren letzter Apfel-Talk in diesem Jahr gestalten wir in Kooperation mit Georg F. Hartmann, Fachanwalt für Arbeitsrecht.

In 2022 gab es viele Änderungen im Arbeits- und SV-Recht. Dies betrifft zum Beispiel die Pflicht zur Führung einer digitalen Personalakte oder Anpassungen im Nachweisgesetz bezüglich des Arbeitsvertrages. Zudem gibt es eine aktualisierte Rechtssprechung zur Arbeitszeiterfassung. Als Arbeitgeber sollten Sie bei diesen Themen gut informiert sein, um richtig und zügig handeln zu können.

Also angehen, abhaken und für sich nutzen.
Folgende Apfel-Talk Agenda haben wir für Sie zusammengestellt:

Pflicht zur digitalen Personalakte: Was bedeutet das?
Änderungen zum Nachweisgesetz zum 01.08.22:
Was muss im Arbeitsvertrag geregelt sein?
Arbeitsverträge digital und welche Datenschutzhinweise
müssen in die Arbeitsverträge hinein?
Pflicht zur generellen Arbeitszeiterfassung:
Auswirkungen des aktuellen Urteils

28.11.2022

Heizen mit Geothermie – Förder­möglichkeiten für Unternehmen bei der Umstellung ihres kon­ven­tionellen Heizsystems

Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. André Deinhardt, Geschäftsführer des Bundesverbandes Geothermie als Referent für unseren vorletzten Apfel-Talk in diesem Jahr gewinnen konnten.

Wir möchten mit unserem aktuellen Apfel-Talk-Thema Unternehmen zeigen, dass die Nutzung der Geothermie und das Heizen mit Erdwärme ein hohes Einspar-potenzial bieten, um die Betriebskosten einer Betriebsstätte dauerhaft zu senken.

Viele Unternehmen müssen derzeit eine Preisexplosion für ihre Heizenergie hinnehmen. Dabei gibt es eine umweltfreundliche Lösung mit hohem Einspar-potenzial für die Betriebskosten. Die Investition in eine Erdwärmeheizung ist höher als bei konventionellen Systemen. Eine Umstellung des konventionellen Heizsystems auf eine Erdwärmeheizung wird jedoch durch die Bundesregierung gefördert. Zudem vergibt die KfW-Bank günstige Darlehen für die energieeffiziente Sanierung von Gebäuden.

75 Prozent des Wärmebedarfs in Deutschland könnte mit Erdwärmepumpen gedeckt werden. Womöglich schlummert auch unter Ihren Füßen, unter Ihrer Betriebsstätte eine bisher unentdeckte geothermische Ressource, die für Ihre Betriebsstätte genutzt werden kann.


26.09.2022

Die Verfahrensdokumentation anpacken und abhaken!

Für viele Unternehmen gibt es kaum etwas Unattraktiveres als die Verfahrens­dokumentation. Fakt ist aber: Sie ist verpflichtend. Mittlerweile verstehen die Behörden keinen Spaß mehr, wenn die Dokumentation fehlerhaft ist oder sogar ganz fehlt. Es drohen empfindliche Strafen.

Deshalb zeigen wir Ihnen im kommenden Termin unserer digitalen Info-Veranstaltung Apfel-Talk, wie Sie das Thema endlich angehen, abhaken und sogar für sich nutzen können.


24.05.2022

Mehr netto vom brutto –
die wirkungsvollsten Maßnahmen einer Nettoentgeltoptimierung

Wir zeigen verschiedene Möglichkeiten auf, wie Sie Ihren Mitarbeitern steuerfreie Zuwendungen zukommen lassen können. Ein großartiges Instrument für die Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung. Des Weiteren informieren wir über wichtige aktuelle Neuerungen zum Urlaubsverfall, der Pflicht zur digitalen Personalakte u. a.


28.02.2022

Sicherheit privater und betrieblicher Daten / Unterlagen

Unser Dozent Michael Horchler zeigt Methoden zur Prävention von Datenverlust durch Elementarrisiken (Einbruch / Diebstahl) sowie elektronische Bedrohung (Hacking, etc.) auf. Sind Sie neugierig auf Lösungsmöglichkeiten? Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren sich über gesetzliche 
Anforderungen und Regelungen.


31.01.2022

Grundsteuerreform – Was müssen Grundstückseigentümer jetzt tun?

Ab dem 01.01.2022 müssen im Rahmen der Grundsteuerreform alle Grundstücke in Deutschland neu bewertet werden. Die Grundlage für die Neuberechnung ist ein neuer Grundsteuerwert, der den bisherigen (veralteten) Einheitswert ablöst. Das sogenannte Bundesmodell soll ermöglichen, dass Eigentümer für ihre Grundstücke in gleicher Lage und in gleicher Größe die gleiche Grundsteuer zahlen.

Für die Neuberechnung der Grundsteuer nach dem Bundesmodell benötigt das Finanzamt für jedes Grundstück eine "Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwertes", die elektronisch per ELSTER im zweiten Halbjahr 2022 (01.07.22 bis 31.12.22) eingereicht werden muss.

Im APFEL-TALK klären wir wichtige Fragen: Was müssen Sie als Grundstückseigentümer jetzt tun?, Welche Unterlagen sind für die Erklärung beim Finanzamt beizubringen?, Wie können wir Sie als Steuerberater tatkräftig unterstützen?

Zudem möchten wir Ihnen unsere integrierte Grundsteuer-Software Opi.Tax vorstellen, die uns das Prozessmanagement von der Datenerfassung, der Vollständigkeitsprüfung bis hin zur elektronischen Übermittlung an ihr zuständiges Finanzamt, erleichtert.


29.11.2021

Lohnunterlagen und Digitalisierung

Konsequent – und gemeinsam mit Ihnen – möchten wir unseren Digitalisierungsprozess voranbringen. Zentrale Fragen werden sein: Welche Unterlagen müssen wann und vor allem wie im Steuerbüro sein? Wie können Sie Ihre Unternehmensabläufe optimieren durch die Einbindung von Vor-Systemen wie zum Beispiel Tools für die Zeiterfassung? Wie können Personalakten digital genutzt werden, ohne den Schutz der sensiblen Arbeitnehmerdaten bei der Datenübermittlung zu vernachlässigen?


25.10.2021

Digitalisierungsprozess – Ausführungen zu einem Musterprozess
vom Rechnungsausgang bis zur Rechnungsablage –
mittels Einsatz sinnvoller Tools

Konsequent – und gemeinsam mit Ihnen – möchten wir unseren Digitalisierungsprozess voranbringen. Der Einsatz sinnvoller Werkzeuge und durchdachter Abläufe in der Bearbeitung bringen den größten Gewinn in Zeit und Geld.


27.09.2021

Meine Belege müssen digital ins Steuerbüro! –
Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Wie kommen Ihre Belege im Unternehmen an und wie geht es dann weiter? Wie behalten Sie den Überblick? Können Sie Zeit sparen? Wo liegen die Probleme und welche Lösungen gibt es?

Konsequent – und gemeinsam mit Ihnen – möchten wir unseren Digitalisierungsprozess voranbringen und uns von alten Gewohnheiten trennen. Der Verzicht auf Papier ist dabei ein wesentlicher Baustein, der Ihnen und uns die Zusammenarbeit erleichtert.



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